Vermittlungspool Büroausstattungen

Vermittlungspool2

Das Projekt stellt seine Arbeiten ab sofort ein!

Es wurden Ausstattungsgegenstände für soziale, arbeitsmarktpolitische und gemeinnützige Projekte bereitgestellt, die durch die Aussonderung bei öffentlichen Einrichtungen und Behörden in den Pool übernommen werden.

Das bedeutet, dass Ausstattungsgegenstände, die bei öffentlichen Einrichtungen und Behörden ausgesondert werden, in einem Pool gesammelt wurden und dann an soziale, arbeitsmarktpolitische und gemeinnützige Projekte bereitgestellt werden. Die Aussonderung von Ausstattungsgegenständen ist ein gängiges Verfahren bei öffentlichen Einrichtungen und Behörden. Dabei werden Gegenstände, die nicht mehr benötigt werden, aus dem Bestand entfernt.

Die Ausstattungsgegenstände wurden in den Pool übernommen und umfassten unter anderem Möbel, Büroausstattung, Elektrogeräte, IT-Geräte, Werkzeuge und vieles mehr. Die Gegenstände werden von Mitarbeitern des Projekts sortiert und aufbereitet. Anschließend wurden sie an soziale, arbeitsmarktpolitische und gemeinnützige Projekte vergeben.

Die Bereitstellung von Ausstattungsgegenständen aus dem Pool war eine Möglichkeit, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig soziale Projekte zu unterstützen. Die Gegenstände wurden dadurch einer sinnvollen Verwendung zugeführt und halfen die sozialen Strukturen Berlins nachhaltig zu stärken.

Hier sind einige Beispiele für soziale, arbeitsmarktpolitische und gemeinnützige Projekte, die von den Ausstattungsgegenständen aus dem Pool profitieren konnten:

  • Obdachlosenunterkünfte
  • Tafeln
  • Kulturelle Einrichtungen
  • Beschäftigungsprojekte für Menschen mit Behinderungen
  • Jugendzentren
  • Flüchtlingsunterkünfte

Die Bereitstellung von Ausstattungsgegenständen aus dem Pool ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Die freien Täger konnten Ressourcen und öffentliche Mittelhaushalte schonen, soziale Projekte konnten unterstützt werden und Menschen in Not konnten indirekt ebenso profitieren.

Das Projekt war ein Erfolg für alle Beteiligten und trug dazu bei, strukturelle Ressourcen im sozialen, jugendpolitischen, kulturellen und integrationspolitischen Umfeld zu erhalten. Es schaffte sinnstiftende und gesellschaftlich relevante Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen auf dem Weg in eine neue Arbeitsmarktperspektive. Zugleich wurden durch das Projekt Haushaltsmittel in beträchtlichem Umfang eingespart und wertvolle Ressourcen durch die Aufbereitung und Wiederverwendung, im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes, erreicht.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Insgesamt war das Projekt Vermittlungspool für Büroausstattung ein Erfolg für alle Beteiligten. Es trug dazu bei, das soziale, kulturelle und integrationspolitische Umfeld in Berlin zu stärken, Menschen in Not zu helfen und die Nachhaltigkeit und den Klimaschutz zu fördern.

Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft neue nachhaltige Projektideen in Zusammenarbeit mit dem Senat von Berlin umzusetzen werden. Dies wäre ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz in Berlin.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für Ihr Engagement und die über mehrere Jahre gewachsene Unterstützung. Ihr Einsatz hat dazu beigetragen, dass das Projekt ein Erfolg war. Vielen Dank!

← zurück